1. Dezember 2021

Einblicke in einen spannenden Beruf

Angelina Sola und Paul Rogoll absolvierten Schülerpraktika beim Beckumer HBS-Team

„Die drei Wochen meines Praktikums sind vergangen wie im Flug. Das Praktikum hat viel mehr Spaß gemacht als die Schule. Hier war jeder Tag anders und spannend“, resümiert Angelina Sola, die im November ein Schülerpraktikum bei HBS in Beckum abgeleistet hat.

Die 16-Jährige besucht das Berufskolleg Pattenmeicheln in Ahlen, wo sie die Klasse der Berufsfachschule I besucht. Das Praktikum sollte der Schülerin einen Einblick in Wirtschafts- und Verwaltungsberufe vermitteln: „Ich habe mich bei HBS beworben, weil ich schon viel Positives über das Unternehmen gehört habe. Es hat mir besonders gefallen, dass ich einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Personaldienstleistungskaufleute bekommen konnte“, berichtet Angelina Sola. In ihrer Freizeit trifft sie gerne Freunde und geht ins Fitnessstudio.

Auch Paul Rogoll, Neuntklässler des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Beckum konnte während eines dreitägigen Schülerpraktikums einen Einblick in die Berufswelt des Personaldienstleistungskaufmanns gewinnen. „Ich habe von Bekannten schon einiges über HBS und den Beruf des Personaldienstleistungskaufmanns gehört. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht, die Disponenten in Beckum sind cool. Ich würde jederzeit wieder zu HBS kommen“, so der 15-jährige Hobbyfußballer.

HBS_Beckum_Schuelerpraktikanten_fb

HBS Industriedienste

HBS wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet, neben Stammsitz und Niederlassung vor Ort gibt es Niederlassungen in Bedburg, Berlin, Bielefeld, Dortmund, Gütersloh, Hamm, Lippstadt und Warendorf sowie ein Außenbüro der Beckumer Niederlassung in Ahlen.

Unternehmen unterschiedlicher Branchen zählen zu den Unternehmenskunden. HBS ist überwiegend mit Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und Personalvermittlung erfolgreich und an allen Niederlassungen ausgerichtet auf die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft – und zwar unabhängig von der Betriebsgröße. Die Bandbreite bei Jobs und Personal reicht im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich vom Handwerksunternehmen über den Mittelstand bis zum Konzern.

Weitere interessante Beiträge