1. März 2023
Jetzt neue Wohngeld-Förderung sichern!
HBS-Sozialmanagement unterstützt beim Ausfüllen der Anträge
Mieten und Energiekosten steigen und viele Menschen hat es in diesem Winter besonders „kalt erwischt“. Dabei steht vielen von ihnen Wohngeld zu, das Sie bei Ihrer Stadt oder Gemeinde beantragen können, seit Januar 2023 wurde der Kreis der Anspruchsberechtigten für Wohngeld nämlich noch einmal erweitert und noch mehr Fördergeld zur Verfügung gestellt – man muss es nur beantragen. „Mit dem neuen Wohngeld-Plus-Gesetz würden auch viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Genuss von Wohngeld kommen, wenn sie einen Antrag stellen. Wer Hilfe bei der Antragstellung benötigt, kann sich gerne an mich wenden. Einfach einen Termin vereinbaren, dann gehen wir die Unterlagen gemeinsam durch“, sagt Gudrun Reineke vom HBS-Sozialmanagement. „Als Mieter kann man nämlich unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss zur Miete bekommen, wenn man ein eigenes Einkommen hat. Und sogar Eigentümer eines Hauses oder einer Eigentumswohnung können einen Zuschuss zu den Betriebskosten oder den Kreditraten bekommen, wenn eine Baufinanzierung zurückgezahlt wird“, weiß Gudrun Reineke, die sich intensiv in das Thema eingearbeitet hat und beim Stellen der Wohngeldanträge unterstützt.
Wohngeld: Antragstellen lohnt sich!
Die Stadt Beckum hat zum Beispiel eine zentrale Anlaufstelle für die Beantragung von Wohngeldleistungen eingerichtet, hier werden alle Anträge zentral bearbeitet. „Weil vermutlich viele neue Wohngeldanträge eingehen, muss man mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen. Dadurch geht aber kein Anspruch verloren, es dauert vielleicht nur ein bisschen länger. Antragstellen lohnt sich!“, rät Gudrun Reineke. Wer vorab seine möglichen Ansprüche auf Wohngeld schon einmal selbst überprüfen möchte, kann den Online-Wohngeldrechner www.wohngeldrechner.nrw.de anklicken.
„Wer beim Wohngeldantrag Probleme hat, dem helfe ich gern. Einfach unter 02521 824409-72 einen Termin in Beckum vereinbaren oder eine Nachricht an gr@hbs-industriedienste.de schicken und zu dem Termin Mietvertrag, Gasabrechnung und die Sozialversicherungsnummer mitbringen“.
Übrigens: Auch wer nicht aus Beckum kommt und von den Niederlassungen Berlin, Hamm, Dortmund, Warendorf, Gütersloh, Bielefeld oder Lippstadt betreut wird, kann ebenfalls einen Termin bei Gudrun Reineke vereinbaren. „Wenn sich einige Mitarbeiter finden, komme ich gern zu einem Sammeltermin in die Niederlassung“.
HBS Industriedienste
Nicht immer läuft im Privat- und Arbeitsleben alles reibungslos. Manche Menschen haben körperliche oder seelische Probleme, die das Arbeitsverhältnis beeinträchtigen können oder benötigen Unterstützung in verschiedenster Form. Für alle betroffenen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter haben wir von HBS Industriedienste eine Anlaufstelle: Unser Sozialmanagement. Hier kümmern wir uns um sämtliche Anliegen, wir beraten, begleiten und helfen. Das macht uns einzigartig in der Branche und trägt zu einer erfolgreichen Arbeitsbeziehung bei. Zufriedene Unternehmenskunden, die sich auf den tatkräftigen Einsatz unseres Personals verlassen können, dankbare Mitarbeiter, die durch ihren Arbeitgeber Verständnis und Hilfestellung erfahren haben – das sind die Erfolge des HBS Sozialmanagements.