26. April 2023
Bei HBS den Gabelstaplerschein machen
HBS übernimmt die Kosten für diese Qualifizierung
Die Prüfung für den Gabelstaplerschein absolvieren – und durch diese Fortbildung später mehr verdienen. Wer will das nicht? Bei HBS sind es immerhin rund 70 bis 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Jahr, die sich für diese Qualifizierungsmaßnahme entscheiden. Schließlich können Produktionsmitarbeitende mit Gabelstaplerschein oder Kranschein danach vom Einsatzbetrieb für neue und interessantere Aufgaben eingesetzt werden. „Wer sich als Produktionshelferin oder –helfer dafür interessiert und die zweitägige Weiterbildung machen möchte, kann sich bei mir anmelden“, sagt Gudrun Reineke, die das Sozialmanagement in Beckum leitet. „Der Schein berechtigt zum Führen von Flurförderzeugen mit Fahrerstand (Schnellläufer und E-Meisen). Oft wird es von unseren Unternehmenskunden gewünscht, dass Einsatzkräfte in der Produktion einen Gabelstaplerschein besitzen. Sie sind dann vielfältiger einsetzbar und haben obendrein die Chance, mehr zu verdienen“, so Gudrun Reineke.
HBS sieht es gern, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Weiterbildung in Anspruch nehmen und übernimmt selbstverständlich die Kosten für diese Schulung und stellt auch eigene Schulungsräume und eine Halle für die praktische Ausbildung zur Verfügung. Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Tage. „Wer sich für diese Weiterbildung interessiert und gern einen Gabelstaplerschein oder Kranschein bei HBS machen möchte, sollte sich bei mir melden und auf die Liste setzen lassen, damit ich ihn für den nächsten möglichen Termin vormerken kann“, sagt Gudrun Reineke.
HBS Industriedienste
Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, Lippstadt, Hamm und Dortmund sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.