19. April 2023

Vier Fragen an die Zeitarbeit

Wer bei Zeitarbeitsunternehmen anfängt, für den ist vieles neu. Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wer neu ist in der Zeitarbeit oder sich für eine Beschäftigung bei HBS interessiert, steht anfangs vor vielen Themen, wie beispielsweise: „Bekomme ich meinen Lohn auch dann bezahlt, wenn ich nicht im Einsatz bin?“ oder „Wie komme ich zum Einsatzort, wenn ich kein Auto habe?“.

Wir haben die häufigsten Punkte gesammelt und beantworten sie für Sie. Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich vor Ort für Ihre Fragen da. Unsere Teams in den Niederlassungen freuen sich auf Ihren Anruf!

Wo muss ich meinen Urlaub einreichen, bei HBS oder beim Einsatzbetrieb?

Mitarbeiter schließen mit HBS einen Arbeitsvertrag, aus dem sich die grundlegenden Arbeitsbedingungen wie beispielsweise die Zusammensetzung, Höhe und Fälligkeit der Vergütung und die Zahl der Urlaubstage ergeben. Auch wenn Sie beim entleihenden Kundenunternehmen im Einsatz sind, bleiben Sie Arbeitnehmer des Personaldienstleistungsunternehmens HBS.

Das bedeutet, dass Sie z.B. Urlaubswünsche zunächst immer mit uns besprechen und anmelden müssen. Das gilt auch, wenn Sie sich einmal krank melden müssen oder wenn Sie Stunden ihres Arbeitszeitkontos abbauen möchten.

Werde ich entlassen, wenn mein Einsatz endet?

Nein. Wenn zwischen Ihnen und uns ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis besteht, werden wir Ihnen auch nach Beendigung Ihres Einsatzes nicht einfach kündigen. Wir kümmern uns dann darum, nach einem Anschlussauftrag für Sie zu suchen.

Unter welchen Bedingungen darf ich von HBS zum Einsatzbetrieb wechseln?

Selbstverständlich dürfen Sie nach Ihrer Tätigkeit für HBS ein Arbeitsverhältnis mit dem entleihenden Unternehmen eingehen. Dafür müssen Sie uns keine Vermittlungsgebühr oder ähnliches bezahlen.

Dass HBS-Mitarbeiter nach einem erfolgreichen Einsatz direkt in den Betrieb des Unternehmenskunden wechseln, kommt gar nicht mal so selten vor. Wir sehen es gerne, wenn unsere Mitarbeiter sich dort bewähren und der Einsatzbetrieb sie in ein Angestelltenverhältnis übernimmt, deshalb betreiben wir eine vermittlungsorientierte Personaldienstleistung.

Wie komme ich zum Einsatzbetrieb, wenn ich kein Auto habe?

Gerade in ländlichen Gegenden sind die Wege oft weit und die Verkehrsanbindung von Bussen und Bahnen schlecht. Hinzu kommt die Arbeit in Wechselschicht. Wer da kein Auto hat, steht dumm da. Aus diesem Grund haben wir von HBS einen Fahrdienst eingerichtet, der im Bedarfsfall Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einsatzort bringt und nach Schichtende wieder abholt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchten.

HBS Industriedienste

Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, LippstadtHamm, Dortmund und Berlin sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.

Weitere interessante Beiträge