25. Mai 2023

Ein Tag für die Gesundheit

HBS-Niederlassung Hamm lässt Veranstaltungsreihe für Mitarbeiter wieder aufleben

„Sitzen ist das neue Rauchen“. Diesen Satz hört man immer wieder. Doch nicht nur zu wenig Bewegung ist im Jahr 2023 ein Thema, auch gesunde Ernährung und Sport gehören zu einem gesunden Lebensstil – egal ob man im Büro oder in der Industrie arbeitet. Diese Themen sind aber im Arbeitsalltag oftmals schwer miteinander zu vereinbaren. Deshalb hat Susanne Strothmüller, Leiterin der HBS-Niederlassung in Hamm, bereits vor Jahren den „Gesundheitstag“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingerichtet. Pandemiebedingt gab es eine längere Pause, nun aber nahmen zehn Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit wahr, sich zum Thema Gesundheit zu informieren. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Hilfe der AOK NordWest und der Firma Caldea aus Dortmund diesen Tag realisieren und den Mitarbeitenden eine kompetente Beratung anbieten konnten,“ freut sich Susanne Strothmüller.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen nicht nur am Rechner, sondern müssen auch körperlich richtig anpacken. Gerade sie können durch falsche Belastung schneller ausfallen. Wenn sie mit Schmerzen zuhause liegen und sich nicht richtig bewegen können, ist weder ihnen noch unserem Kunden geholfen. Daher habe ich nach einer Möglichkeit für eine kompakte und kostenlose Gesundheitsberatung gesucht“, führt Susanne Strothmüller aus. Das Angebot der AOK NordWest kam passend: Die Krankenversicherung bietet für unser gesamtes Team den Gesundheits-Check an und hat passende Präventionskurse zu den Themen Rückengesundheit, Ernährung und Stressmanagement an sowohl in Präsenz als auch als Online-Angebote an. Das Risiko eines Ausfalls können wir durch unsere kostenlosen Kurse proaktiv mindern – eine Win-win-Situation für alle“, so Christof Dieterich von der AOK NordWest.

hbs-ein-tag-fuer-die-gesundheit

Die Firma Caldea von Daniela Schindler aus Dortmund hat alle interessierten HBS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einem kleinen Gesundheitscheck inklusive Blutdruckmessung, sowie Übungen aus Kraft, Koordination und Beweglichkeit unterzogen und anschließend zu ihrer individuellen Situation beraten. „Uns ist wichtig, die Kolleginnen und Kollegen im Ganzen zu sensibilisieren und Risikofaktoren auszumachen. So stehen die allgemeine Gesundheit, sowie das Bewegungs-, Ernährungs, Sucht- und Schlafverhalten, aber auch das Wohlbefinden jedes einzelnen im Fokus. Wichtig ist es, die Dinge im Zusammenhang zu sehen und die Gesundheit des einzelnen zu betrachten“, sagt Daniela Schindler.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitenden diesen Tag ab sofort in einer gewissen Regelmäßigkeit anbieten können“, so die zufriedene Niederlassungsleiterin Susanne Strothmüller. Am 8. August soll der nächste Gesundheitstag in Hamm stattfinden.

HBS Industriedienste

Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, LippstadtHamm, Dortmund und Berlin sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.

Weitere interessante Beiträge