7. Juni 2023

Langjährige Berufserfahrung kommt dem Team zugute

Birgit Fürst unterstützt HBS Gütersloh als Teamassistenz seit Anfang des Jahres

Montagmorgen. Das Team der HBS-Niederlassung Gütersloh ist damit beschäftigt, Termine mit Bewerbern zu klären, die Kolleginnen und Kollegen telefonieren mit Mitarbeitern und besprechen wichtige Details für den Einsatz beim Kunden. Es klingeln Telefone, E-Mails müssen beantwortet werden. Die Atmosphäre ist ruhig, jeder arbeitet konzentriert. Die Stimmung im Büro ist gut. Dass alles so rund läuft, ist auch der Verdienst von Birgit Fürst. Die 62-jährige ausgebildete Handelskauffrau ist neu im Team – und bringt dennoch eine Menge Erfahrung ein.

Bereits 1979 beendete sie ihre Ausbildung, kennt die Zeitarbeitsbranche seit rund zehn Jahren. Damals arbeitete sie noch bei einem Mitbewerber und stieß durch einen Zufall in das Team der HBS-Familie: „Ich habe lange Zeit die Tage bis zu meiner Pensionierung gezählt und war um jeden Tag froh, den ich geschafft hatte. Dann habe ich trotz meines Alters den Schritt gewagt, noch einmal den Arbeitgeber zu wechseln – und es nicht bereut“, erzählt die neue Teamassistenz.

Eine vollkommen richtige Entscheidung, wie sich nach kurzer Zeit herausstellen sollte. Mittlerweile ist Birgit Fürst aus dem HBS-Team-Gütersloh nicht mehr wegzudenken und hat aufgehört, den Ruhestand herbeizusehnen – im Gegenteil: „Ich kann mir sogar vorstellen, auch nach meinem eigentlichen Rentenantritt weiterhin als geringfügig Beschäftigte für HBS tätig zu sein“, berichtet Birgit Fürst. „Die Kollegen sind einfach superlieb und wir wissen alle, dass wir uns gegenseitig aufeinander verlassen können. Das schätze ich sehr und meinen Kolleginnen und Kollegen geht das sicher auch so.
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für HBS, weil man hier auf Augenhöhe miteinander umgeht – und das betrifft ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist leider nicht Standard in der Zeitarbeit und daher umso schöner, dass dieser Umgang bei HBS gepflegt und gelebt wird.“

Der Kontakt zu HBS kam über Sina Rolf, die ebenfalls langes Mitglied des HBS-Teams in Gütersloh ist. Sie schlug Birgit Fürst im vergangenen Jahr auf die offene Stelle der Teamassistenz vor. Beide kennen sich von einem früheren Arbeitgeber: „Ich musste sofort an Birgit denken, als wir eine Teamassistenz suchten. Nach kurzer Bedenkzeit willigte Birgit zum Glück ein“, freut sich die Vertriebsdisponentin.

Das gesamte Team wünscht Birgit Fürst weiterhin viel Freude und Gesundheit!

HBS Industriedienste

Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, LippstadtHamm und Dortmund sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.

Weitere interessante Beiträge