15. Februar 2024

Recruiting Days bei HBS

Hochkarätige Dozenten schulen HBS-Mitarbeiter zu den Trends in 2024

Recruiting im Jahr 2024 ist anspruchsvoller denn je. Grund genug für einige unserer Kolleginnen und Kollegen sich umfassend auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Das zweitägige Seminar bot einen tiefen Einblick in die neuesten Trends und Methoden, um Talente effektiv zu gewinnen und zu binden.
„Dieses Seminar war für unser Unternehmen von unschätzbarem Wert. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um Talente intensiver denn je ist, ist es entscheidend, dass wir stets auf dem neuesten Stand sind. Ich bin stolz darauf, dass wir unseren Mitarbeitern diese Art von Fortbildung ermöglichen konnten, um sicherzustellen, dass wir die besten Talente für unser Unternehmen und unsere Kunden gewinnen können“, freut sich Geschäftsführer Oliver Rother.

Frau Linda Papstein, Speakerin und Mitbegründerin der DRX (Digital Recruiting Conference and Expo), eröffnete das Seminar mit einem Überblick über den aktuellen Bewerbermarkt und die neuesten Recruiting-Trends. Sie betonte die Bedeutung, Bewerber in den Mittelpunkt des Recruiting-Prozesses zu stellen und gab wertvolle Tipps für eine „positive Candidate Experience“.

In der zweiten Hälfte ihrer Session vertiefte Frau Papstein das Thema Active Sourcing und gab wertvolle Tipps zur Optimierung verschiedener Recruiting-Möglichkeiten. Abschließend gab sie Einblicke in die Gestaltung von Social Media Kampagnen.

hbs-recruiting-days-titel

Frau Petra Thorwesten, Socialmedia-Expertin und geschäftsführende Gesellschafterin der etcetc Werbeagentur GmbH, begann ihren Vortrag mit der Frage, ob es die optimale Stellenanzeige gebe. Sie verglich verschiedene Zielgruppen und diskutierte die besten Wege, diese zu erreichen. Des Weiteren analysierte sie verschiedene Stellenanzeigenportale und ihre Besonderheiten, Kosten sowie die Anforderungen des Algorithmus in Bezug auf Suchmaschinentauglichkeit.
Am Ende des ersten Tages tauchte Frau Thorwesten tiefer in das Thema Social Media Recruiting ein. Sie präsentierte technische Einblicke in den Algorithmus von Meta und gab Empfehlungen. Des Weiteren beleuchtete sie erfolgreiche Kampagnen und Formate in sozialen Netzwerken.

Am zweiten Tag übernahm Frau Petra Abeln von der Akademie für Zeitarbeit. Sie gab Einblicke in die Neurokommunikation und wie Emotionen unsere Entscheidungen beeinflussen. Ebenso führte sie einige Strategien mit dem richtigen Umgang von Bewerbern an.

So wurden auch strategische Telefon- oder Videointerviews zur Kandidatenvorauswahl vorgestellt und vor allem im Anschluss auch geübt. Des Weiteren erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch zielorientierte Interviewtechniken, die für Bewerber aber auch die Recruiter zielführender sind, als vielleicht bisher angewandte Strategien.

„Dieses Seminar bot nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Methoden des Recruitings, sondern auch praktische Tipps und Strategien, die wir in unseren internen Prozessen umsetzen können“, resümiert Organisator und Projektleiter Peter Hoffmann.
„Wir sind allen Dozentinnen dankbar für Ihre informativen Beiträge und freuen uns darauf, das Gelernte in die Tat umzusetzen“, fügt Geschäftsführer Oliver Rother hinzu.

hbs-recruiting-days-2
hbs-recruiting-days

HBS Industriedienste

Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, LippstadtHamm, Dortmund und Berlin sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.

Weitere interessante Beiträge