15. Oktober 2024
Sicherheit am Schweiß-Arbeitsplatz
Arbeitssicherheitsfortbildung in der Hoffmeier-Akademie
Im Rahmen unseres regelmäßigen Arbeitssicherheits-Meetings nahmen in der vergangenen Woche alle Niederlassungsleiterinnen und Niederlassungsleiter von HBS, sowie weitere Kolleginnen und Kollegen an einer Fortbildung zum Thema „Sicherheit am Schweiß-Arbeitsplatz“ teil. Ziel dieser Schulung war es, die Teilnehmenden zu sensibilisieren und Gefahren bei der Arbeitsplatzüberprüfung im Rahmen von Betriebsbegehungen zu erkennen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Erkennung von Risiken und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Weiterbildung fand in der Akademie der Firma Hoffmeier Industrieanlagen GmbH + Co. KG in Hamm statt. Dort werden u.a. Schulungen und Prüfungen für Schweißerfachpersonal durchgeführt. In Rahmen unserer Fortbildung wurden verschiedene Schweißverfahren, wie das MAG-Schweißen und WIG-Schweißen, an hochmodernen Schweiß-Arbeitsplätzen vorgestellt. Dabei wurde nicht nur auf die technischen Unterschiede eingegangen, sondern auch darauf, welche Schutzmaßnahmen notwendig sind, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden.
Insbesondere die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) spielt hier eine zentrale Rolle: Dazu gehören u.a. schwer entflammbare Kleidung, Schweißerschutzhandschuhe, Schweißersicherheitsschuhe, Lederschürze, Gesichts und Augenschutz, Schweißerhelme oder Visiere und Gehörschutz.
Ein besonderes Highlight der Fortbildung war, als Viktor Lechmann, Niederlassungsleiter aus Beckum, sich selbst ans Schweißgerät wagte. Unter Anleitung durfte er einige Schweißnähte setzen – eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die deutlich machte, wie präzise und verantwortungsvoll die Arbeit von Schweißern ist.
Oliver Rother, Geschäftsführer von HBS, war ebenfalls vor Ort und zeigte sich begeistert: „Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Solche Schulungen helfen uns, potenzielle Gefahrenquellen noch besser zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir danken der Hoffmeier-Akademie für die hervorragende Durchführung dieser Fortbildung.“
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Hoffmeier Industrieanalgen für die Gastfreundlichkeit und die lehrreiche Zeit. Wenn auch Sie Interesse an Jobs in der Industrie haben – egal ob als Staplerfahrer, Helfer, Vorbereiter, Schlosser, oder natürlich auch Schweißer, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere Jobbörse.
HBS Industriedienste
Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unseren Standorten in Gütersloh, Paderborn und Bielefeld. Auch im Umfeld von Bergheim, Lippstadt, und Hamm sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.