8. Mai 2026

Doppelter Grund zum feiern in Hamm

Matthias Lüdtke und eine Erfolgsgeschichte von Anfang an

Eine lokale Institution – über Jahre hinweg gewachsen

Die Niederlassung Hamm wird 10 Jahre alt – und mit ihr feiert auch Matthias Lüdtke sein 10-jähriges Jubiläum bei HBS Industriedienste. Eine Verbindung, die enger kaum sein könnte.

Denn Matthias Lüdtke ist von Anfang an dabei. Mit dem Aufbau der Niederlassung in Hamm hat er nicht nur einen Standort begleitet, sondern aktiv mitgestaltet und weiterentwickelt. Vom ersten Büro an der Ostenallee über den Standort an der Ludwig-Erhard-Straße bis hin zum heutigen Standort am Marktplatz war er immer Teil der Veränderung und des stetigen Wachsens.

Was damals klein begann, hat sich über die Jahre stetig entwickelt:
Von einer Ein-Mann-Niederlassung mit Teilzeit-Unterstützung hin zu einem starken Team mit aktuell sechs Mitarbeitern – und bald wieder sieben, wenn die Elternzeit endet. Heute trägt Matthias als Niederlassungsleiter die Verantwortung für einen Standort, der für Verlässlichkeit und Kontinuität steht.

Vertrauen, Ehrlichkeit und Kompetenz – wichtige Faktoren für den Standort

Und genau das ist auch einer der Gründe für den langfristigen Erfolg:
Viele Kunden halten der Niederlassung Hamm seit Jahren die Treue. Die Basis dafür ist klar – Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe.

„Dass uns viele Kunden seit so vielen Jahren treu sind, ist für mich das größte Kompliment. Das funktioniert nur, wenn man ehrlich ist, klar kommuniziert und sich aufeinander verlassen kann – genau das leben wir hier in Hamm.“

Doch nicht nur fachlich stimmt die Chemie. Auch menschlich ist das Team eng zusammengewachsen. Gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Arbeitsalltags zeigen: In Hamm wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch zusammen gelebt. Der Zusammenhalt ist spürbar – hier ist echtes Teamwork entstanden.

„Wir haben hier nicht einfach nur ein Büro aufgebaut, sondern ein echtes Team. Jeder bringt sich ein, wir ziehen alle an einem Strang – und genau das merkt man auch im Alltag. Diese Entwicklung über die Jahre mitzuerleben, ist schon etwas Besonderes.“

Auch über die Arbeit hinaus hat HBS für Matthias Lüdtke eine besondere Bedeutung: Vor rund zehn Jahren hat er hier nicht nur seinen beruflichen Weg gestartet, sondern auch seine Frau kennengelernt, die damals in einem Kundenbetrieb in Beckum tätig war. Heute ist er Familienvater von zwei Kindern, lebt im Sauerland und verbringt seine freie Zeit am liebsten mit seiner Familie – gerne auch im Urlaub auf Sardinien. Komplett wird das Familienleben durch zwei Hunde.

Auch herausfordernde Zeiten hat die Niederlassung gemeinsam gemeistert. Gerade während der Corona-Pandemie war ein hohes Maß an Einsatz gefragt – mit Schichtbetrieb im Büro und Erreichbarkeit bis in die Abendstunden. Teilweise ging der Arbeitstag bis 21 Uhr, um für Kunden und Mitarbeitende jederzeit ansprechbar zu sein. Eine Phase, die das Team zusätzlich zusammengeschweißt hat.

„Ein wilder Ritt“ in zehn Jahren bei und mit HBS

Rückblickend ist die Entwicklung beeindruckend – und die gesteckten Ziele wurden früh erreicht. Für Matthias Lüdtke ist das aber kein Grund, sich zurückzulehnen:

„Wenn ich auf die letzten zehn Jahre schaue, bin ich vor allem dankbar – für das Vertrauen, für unser Team und für die Kunden, die uns teilweise seit Tag eins begleiten. Darauf kann man wirklich stolz sein. Und wenn wir in zehn Jahren noch hier stehen, uns weiterentwickelt haben und es schaffen, trotz der aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt vielleicht Richtung 170 Mitarbeitende zu gehen, dann haben wir vieles richtig gemacht.“

10 Jahre Engagement, Aufbauarbeit und Verantwortung –
Matthias Lüdtke steht sinnbildlich für das, was HBS Industriedienste ausmacht.

Danke für 10 Jahre Einsatz – und auf viele weitere gemeinsame Jahre!

HBS Industriedienste

Die HBS Industriedienste GmbH + Co. KG wurde 1994 als Personaldienstleistungsunternehmen in Beckum gegründet und hat ist durch weitere Niederlassungen in mehreren Regionen Deutschlands organisch gewachsen. Unser Personal ist im Münsterland rund um Ahlen, Beckum, Oelde, Lengerich und Warendorf ebenso im Einsatz wie in Ostwestfalen-Lippe an unserem Standort in Gütersloh. Auch im Umfeld von Bergheim, Lippstadt, und Hamm sind HBS-Teams in der Zeitarbeit bei regionalen Unternehmen eingesetzt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns fest angestellt und genießen dieselben Rechte und Sozialleistungen wie alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt, weil sie die abwechslungsreichen Tätigkeiten schätzen und dadurch vielfältige Berufserfahrungen sammeln können. HBS bietet gute Möglichkeiten der Qualifizierung und ist als Arbeitgeber auch für Wiedereinsteiger und Quereinsteiger interessant. Bei Bedarf bietet unser Sozialmanagement Unterstützung an. Wir achten immer darauf, dass alle Mitarbeitenden gemäß ihrer beruflichen Qualifikationen und wenn möglich wohnortnah eingesetzt werden.

Weitere interessante Beiträge